Selbsterfahrung

Selbsterfahrung ist Bestandteil der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Bestandteil der psychotherapeutischen Weiterbildung.
Die Weiterbildungsrichtlinien für Psychotherapie für Ärzte machen 150 Stunden Einzelselbsterfahrung oder 70 Dstd Gruppenselbsterfahrung zur Auflage.
Von Psychologen in psychotherapeutischer Weiterbildung werden 120 Stunden Einzel- oder Gruppenselbsterfahrung gefordert.
Ich gestalte die Gruppenarbeit analytisch orientiert und interaktionell. Die Teilnehmerzahl kann zwischen mindestens 6 und höchstens 12 liegen.

Die Gruppen sind geschlossene Gruppen. Das heißt, dass neue Teilnehmer allenfalls noch zum 2. oder 3. Treffen hinzu kommen können. Da die Teilnehmer oft aus größerer Entfernung kommen, lege ich die Gruppentreffen für je 4 DStd. auf Samstage, einmal im Monat.