Supervisionen

Supervisionen führe ich seit 1993 durch. Einzelarbeit ist möglich, ich bevorzuge aber die Gruppenarbeit. Die Gruppen treffen sich im Abstand von ungefähr 4 Wochen, so dass in der Regel nach jeder vierten Therapiestunde eine Supervision erfolgt. In meinen Gruppen sind je vier ärztliche und psychologische Kollegen/Kolleginnen. Jeder/ jede hat eine halbe Stunde für die Fall-Vorstellung und die Bearbeitung durch die Gruppe zur Verfügung. Die Dauer der Gruppenarbeit beträgt also 2 ¼ Stunden.
Gegenwärtig sehen die Weiterbildungsrichtlinien für Ärzte, die die Zusatzbezeichnung Psychotherapie anstreben, die Supervision von 3 Psychotherapien in 40 Stunden Fallsupervision vor. Für die Ausbildung in Psychotherapeutischer Medizin werden 300 Stunden "qualifizierter Supervision und fallzentrierter Besprechung" gefordert. Psychologen müssen 6 Falldokumentationen vorlegen und 50 Stunden Fallsupervision einzeln und 100 Stunden Fallsupervision in der Gruppe nachweisen.

Die Teilnahme ist für jedes Treffen mit 4 Punkten zertifiziert.