Fort- und Weiterbildung

Mein Fort- und Weiterbildungsangebot im Bereich

  • Psychotherapie
  • Psychoanalyse
  • Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin
  • Psychosomatische Grundversorgung

richtet sich an Ärzte aller Fachrichtungen und psychologische Psychotherapeuten.
Mein Konzept fußt auf der Tiefenpsychologie, d.h. auf der Psychoanalyse und umfasst die aus ihr abgeleiteten Verfahren.

Die Fort- und Weiterbildungsangebote sind von der Niedersächsischen Ärztekammer anerkannt und werden in der Regel auch von anderen Ärztekammern anerkannt, eine Anfrage bei der jeweils eigenen zuständigen Kammer ist anzuraten.

Ich bin Dozentin und Ehrenvorsitzende des Instituts für Psychotherapie Braunschweig-Göttingen e.V. Von 2003 bis Februar 2013 betraut mit der Leitung der Institutsambulanz und Mitglied des Vorstandes.

Die von mir angebotenen Veranstaltungen sind von der Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover zertifiziert. Von der Deutschen Balintgesellschaft e.V. bin ich als Balintgruppenleiterin anerkannt.
Psychotherapeutische Gesprächsführung kann man lernen. Aber wie finde ich Wege zur psychodynamischen Wirksamkeit? Dieses Buch gibt eine konkrete Anleitung zur Gesprächsführung bei psychogenen bzw. psychosomatischen Erkrankungen.

Psychotherapeutische Gesprächsführung kann man lernen. Aber wie finde ich Wege zur psychodynamischen Wirksamkeit? Was ist im psychotherapeutischen Dialog anders als in geläufigen Beratungs- oder Sprechstundengesprächen? Dieses Buch gibt eine auf die Praxis bezogene konzentrierte und konkrete Anleitung zur Gesprächsführung bei Patienten mit psychogenen bzw. psychosomatischen Erkrankungen. Es zeigt Gesprächsbeispiele aus Therapien und ergänzt den theoretischen Hintergrund, skizziert die Psychodynamik und führt zu Leitlinien der Intervention. Es wendet sich an psychologische und ärztliche Psychotherapeuten, auch in der Aus- und Weiterbildung, an (angehende) Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, für psychosomatische Medizin sowie an Allgemeinärzte, die ihre Kompetenz in der psychosomatischen Grundversorgung erweitern wollen. Auf ein Repetitorium zu den psychodynamischen Grundlagen folgen Abschnitte zum Erstinterview und zur tiefenpsychologischen Anamnese, zum Gespräch mit psychosomatisch Kranken, mit Borderline-Patienten, bei sexuellen Störungen. Hilfreiche akute Krisenintervention bei Suizidalität wird dargestellt und auch die Besonderheit der Psychotherapie bei alten Menschen. Das vorliegende Buch ergänzt die umfassenden Lehrbücher durch kurz gefasste Hinweise zum Führen pychotherapeutisch wirksamer Gespräche.